Willkommen in der ProOO-Box. Hier finden Sie neben der aktuellen Version von OpenOffice eine Sammlung hilfreicher Vorlagen, Erweiterungen, Dokumentationen und Informationen rund um das Office-Paket. Die ProOO-Box ist ein ehrenamtliches Projekt, sie ist frei, das bedeutet, Sie können diese jederzeit kopieren und weitergeben. Die ProOO-Box basiert auf Apache OpenOffice.
Was ist OpenOffice, welche Module beinhaltet es und für welche Betriebssysteme ist es verfügbar?
OpenOffice ist eine freie, offene, leistungsfähige Bürosoftware, die auf unterschiedlichen Betriebssystemen läuft. Entwickelt wird OpenOffice von einer internationalen Community innerhalb der Apache Software Foundation (ASF). Die ASF ist eine ehrenamtliche, weltweite Organisation zur Förderung von Open-Source Software und deren Entwickler.
OpenOffice nutzt kein hauseigenes Format, sondern speichert alle Dokumente im Open Document Format (ODF). Dieses Format ist ein offener, internationaler Standard für Dateiformate von Büroanwendungen. Mit OpenOffice ist ein Dateiaustausch über Betriebssystemgrenzen möglich. Zusätzlich unterstützen eine Vielzahl von Filtern für den Im- und Export von Dateien den Datenaustausch mit anderen Office-Paketen.
Das Office-Paket beinhaltet:
Erstellen Sie Ihre Dokumente mit Writer: Der einfache Brief, die Diplomarbeit, der ausführliche Artikel, oder ein Buch. Mit Writer sind viele Aufgaben einfach zu lösen. Ein Inhaltsverzeichnis, Literatur und Stichwortverzeichnis, die Bildnummerierung, viele Feldbefehle, bedingter und versteckter Text, das Einfügen von Diagrammen und Tabellen - um einige der Funktionen aufzuzählen -, unterstützen Sie beim Erstellen komplexer Texte. Speichern Sie, wenn nötig, Ihren Text im Word-Format ab, oder exportieren Sie in das PDF-Format. Weitere Informationen finden Sie hier.
CalcCalc ist Ihr intuitiv zu bedienender Zahlenzauberer. Bearbeiten Sie Ihre Daten mittels Formeln oder Pivot-Tabellen. Erstellen Sie Analysen, nutzen Sie den Solver-Dialog für das Lösen von Gleichungen. Ein Szenarien-Manager hilft Ihnen bei der Frage: "Was wäre wenn". Mittels der Datenquellenansicht entnehmen Sie Ihre Rohdaten aus den unterschiedlichen Datenbanken. Stellen Sie Ihre Daten in 2D und 3D Grafiken in Diagrammen dar. Speichern Sie, wenn nötig, Ihre Tabelle als Excel-Tabelle ab, oder exportieren Sie in das PDF-Format. Weitere Informationen finden Sie hier.
ImpressKaum wegzudenken aus einer Besprechung oder einem Vortrag, die Präsentation. Hier schlägt die Stunde von Impress. Mittels der Vorlagen erstellen Sie einfach und schnell Ihre Präsentation. Nutzen Sie Objektanimationen, Folienübergänge oder Ton- und Videodateien. Eine Vielzahl der Ansichten und Werkzeuge helfen Ihnen beim Entwurf Ihrer Präsentation. Stellen Sie Ihre Daten in Tabellen und Diagrammen dar. Speichern Sie, wenn nötig, Ihre Präsentation als PowerPoint-Präsentation ab, oder exportieren Sie in das PDF-Format. Weitere Informationen finden Sie hier.
DrawVon der einfachen Skizze bis zur komplexen Zeichnung, von dekorativer Grafik bis zu technischen Abbildungen: Draw ist das richtige Werkzeug. Neben den klassischen Objekten werden Ihnen u.a. Sonderformen wie Sterne, Banner, Sprechblasen angeboten. Nutzen Sie die Galerie als Fundgrube für Objekte, dekorative Schriftzüge erstellen Sie mit Fontwork. Erzeugen Sie mittels Klick 3D-Objekte. Arbeiten Sie mit Zeichenebenen. Binden Sie Ihre Zeichnungen in andere Module ein. Exportieren Sie in das PDF-Format oder importieren Sie PDF mittels Extension. Weitere Informationen finden Sie hier.
BaseBase ist ein Frontend für Datenbanken. Erstellen Sie Tabellen, bearbeiten Sie Ihre Daten mittels eigenen Formularen. Treffen Sie Ihre Auswahl aus den gespeicherten Daten durch Abfragen. Dokumentieren Sie Ihren Datenbestand mit Berichten. Base kommuniziert über native Treiber als auch JDBC und ODBC mit den Datenbanken PostgreSQL, MySQL, Access, Firebird, dBASE, Oracle, SQLite uvm. Die eingebaute HSQLDB-Engine hilft beim Einstieg in die Welt der Datenbanken. Weitere Informationen finden Sie hier.
MathProfessioneller Formelsatz für mathematische Gleichungen? Math ist hierfür genau das richtige Werkzeug; Sie benötigen kein externes Programm. Mittels Math erstellen Sie Gleichungen und Formeln in allen Dokumentarten. Von Brüchen und griechischen Buchstaben, Termen mit Exponenten und Indizes, Gleichungssystemen und Integralen bis zu Matrizen und Mengenoperationen reicht das Spektrum von Math. Benutzen Sie intuitive Paletten oder die Formelbeschreibungssprache. Importieren und exportieren Sie web-konformes MathML. Weitere Informationen finden Sie hier.
IDEBei der Arbeit mit den Modulen eines Office-Paketes keimt schnell der Wunsch nach Automatisierung oder besonderen Funktionen auf. Auch hier punktet OpenOffice. Es beinhaltet eine Entwicklungsumgebung, die IDE. In dieser können einfache, als auch sehr komplexe Makros zur Steuerung von OpenOffice mittels StarBasic geschrieben werden. Neben StarBasic ist es möglich Makros in BeanShell, JavaScript oder Python zu erstellen. Mit dem Software Development Kit (SDK) kann Zusatzsoftware für OpenOffice entwickelt werden. Über Makros & Entwicklung in der Navigationsleiste, gelangen Sie auf die spezielle Seite zur Programmierung.
Erweitern Sie das Office-Paket
Es gibt kein Office-Paket bei dem die Anwender zu 100% zufrieden sind. Es fehlt immer eine Funktionen, die sich der Einzelne wünscht. Will nun der Anbieter eines Office-Paketes alle Wünsche erfüllen, wird das Paket überladen und träge. Hier helfen bei OpenOffice die Extensionen, welche dessen Funktionsumfang erweitern. Diese können separat geladen oder entfernt werden. Über Erweiterungen in der Navigationsleiste, gelangen Sie auf eine Seite mit allen Informationen über die Extensionen.
OpenOffice ist für folgende Betriebssysteme erhältlich
Linux x86-32 rpm
|
Mac OS X Intel
|
Linux x86-32 deb
|
Windows
|
Linux x86-64 rpm
|
Portable Windows
|
Linux x86-64 deb
|
|
Die Versionen für Solaris, OS/2, FreeBSD, Android sowie die Portable-Version, als auch weniger bekannte Versionen, werden durch Community Mitglieder bzw. Dritte portiert. Sie erhalten diese hier.
In unserem Archiv bieten wir, sofern möglich, ältere OO.org-Version für Solaris, OS/2, FreeBSD an.
Ein kleiner Hinweis in eigener Sache
Wir, das neue Team der ProOO-Box, haben die seit 2010 nicht mehr weitergeführte Pflege der ProOO-Box und deren Entwicklung wieder aufgenommen. Mit dieser mittlerweile siebzehnten Version werden Sie neben den aktuellen Versionen von OpenOffice noch Dokumentationen finden, welche für OpenOffice.org geschrieben wurden, unter anderem auch für die Versionen 1.x und 2.x. Da unser Team aktuell aus 1 Mitstreiter besteht, benötigt die Aktualisierung dieser Dokumentationen einige Zeit. Wenn Sie mit uns die ProOO-Box gestalten möchten, Mithelfer und Unterstützer sind jederzeit willkommen. Senden Sie eine Mail an info@prooo-box.org